Ein Appell an …

die Ethik und Wirtschaftlichkeit im Cyberspace.

Hackerangriffe bringen eine Menge Geld – 70 Mio US Doller werden im aktuellen Erpressungsfall um IT-Dienstleister Kaseya gefordert, der Fleischkonzern JBS musste kürzlich 11 Mio Dollar Lösegeld zahlen.
Dahinter stehen mafiöse Strukturen: die Durchführung von Cyber-Verbrechen werden als Dienstleistung angeboten, die notwendigen Instrumente für den Eigen-Hack sind recht unkompliziert im Darknet erhältlich.

Und was hat „die gute Seite“ dem entgegenzusetzen? Zumindest konnte das FBI Anfang Juni etwas mehr als die Hälfte des vom US-Pipeline-Betreiber Colonial gezahlten Lösegeldes in Gesamthöhe von umgerechnet 4,4 Mio Dollar bei der Überprüfung zahlloser anonymer Transaktionen in einer digitalen Geldbörse (Wallet) aufspüren und beschlagnahmen. Und Europol gelang Anfang des Jahres ein empfindlicher Schlag gegen die Hackergruppe, die hinter der höchst gefährlichen Malware Emotet stand. Doch das organisierte Verbrechen gleicht einer mythischen Hydra: Wird ein Kopf abgeschlagen, wachsen dafür neun neue nach.

Der Fall Kaseya zeigt dabei eindrücklich den Domino-Effekt und die fast pandemische Ausbreitung innerhalb kürzester Zeit. Die Opfer in der zweiten und dritten Reihe waren „Zufallsopfer“. Den wirksamsten Schutz für Unternehmen bei diesem Sicherheitswettlauf bietet daher die Stärkung und Erhöhung der gesamten Sicherheit in der Wirtschaft. Denn je weniger Schwachstellen es insgesamt gibt, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass diese ausgenutzt werden können.

Appell an alle
Hier ist auch der Staat in der Pflicht, neu entdeckte Sicherheitslücken nicht für eigene Zwecke z.B. durch seine Geheimdienste ausnutzen zu wollen (wie dies im neuen IT-Sicherheitsgesetz 2.0 Ende Mai 2021 beschlossen worden ist), sondern so schnell wie möglich zu deren Schließung beizutragen.
Und schließlich trägt jedes Unternehmen nicht nur die Verantwortung für seine eigene Sicherheit, sondern auch für die seiner Partner, Kunden, Lieferanten und anderen Stakeholdern, also somit für die gesamte wirtschaftliche und gesellschaftliche Verflechtung.

Somit liegt Sicherheit sowohl im Eigen- als auch im Allgemeininteresse. Lassen Sie uns daher nicht länger warten sondern endlich Handeln! Denn bereits kleine Maßnahmen können einen großen Beitrag für mehr Sicherheit leisten.

WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner