Beschreibung
Gesetzliche Anforderungen und Verordnungen schreiben bestimmte IT-Dokumentationen vor. Diese müssen nicht nur einmalig erstellt, sondern auch regelmäßig kontrolliert und gepflegt werden. Bürokratische Schikane? Nicht unbedingt, denn spätestens im Schadenfall weiß Ihr Krisenteam strukturierte und zentral verfügbare Informationen über Netzwerkkomponenten, Software-Lizenzen oder Ersatzteillieferanten sehr zu schätzen. Doch welche IT-Dokumentationen sind für Ihr Unternehmen überhaupt erforderlich und/ oder nutzbringend? Gemeinsam beantworten und erarbeiten wir diese Frage anhand folgender Kategorien:
- Physische IT-Infrastruktur: Hier halten wir fest, welche IT-Systeme an welchen Standorten/ Räumen im Einsatz sind.
- IT-Netzwerke: Hier entsteht die Gesamtübersicht über verwendete bzw. freie IP-Adressen, verwendete Ports, VLANs, Router, Switches etc. Zugeordnet werden sinnvollerweise Ansprechpartner und Telefonnummern, Service-Level-Agreements, Wartungsverträge, Gewährleistungen und Garantien usw.
- Server: Dokumentiert werden sollten u.a. Hardware, Standort (s. Punkt 1), Netzwerkanbindung (s. Punkt 2), Speicherkonfiguration, Betriebssystem, Software, Versionen, Storage-Anbindung usw.
- Clients: Zuordnung der Endgeräte an Standorte/ Personen/ Abteilungen z.B. durch Vergabe eindeutiger Gerätenummern/ Barcodes und deren Dokumentation, die einen guten Überblick über den aktuellen Bestand und notwendige Ersatzbeschaffungen bietet.
- Software und Lizenzen: Eine aktuelle Dokumentation erleichtert die Planung von Anschaffungen, verhindert kostenintensive Abmahnungen und lenkt den Blick auf nicht mehr benötigte Ressourcen, die entsprechend gekündigt werden können statt sich jahrelang automatisch zu verlängern.
- Cloud: Insbesondere wichtig sind hier der Vertrag (mit Ablaufdatum!), Ansprechpartner für Vertrieb und Support, die Supportvereinbarungen, Wartungsfenster, Zugangsdaten für Administration, allgemeine und individuelle Einstellungen etc.
Mit dem Einsatz einer spezialisierten Software (hier: Docusnap), reduzieren wir den Aufwand für Personal und Zeit erheblich und erstellen innerhalb von drei Tagen eine aussagekräftige IT-Dokumentation als Basis weiterer Fortführungen und für Ihre unternehmerischen Entscheidungen.