Beschreibung
Zertifizierungen dienen dazu, den Zustand der eigenen IT-Sicherheit zu erfassen und die Erfüllung definierter Sicherheitsstandards nachzuweisen. Damit schaffen Zertifizierungen Vertrauen in das zertifizierte Unternehmen. Lange Zeit gab es nur die Auswahl zwischen dem deutschen Standard IT-Grundschutz des BSI und der internationalen Norm ISO/IEC 27001. Beiden gemeinsam sind die umfassenden Anforderungen und detaillierten Maßnahmenkataloge. Viele Unternehmen fühlten sich daher abgeschreckt, eine Zertifizierung galt als langwierig und kostenintensiv. Doch dies lässt sich mit vorausschauender Planung und dem richtigen Vorgehen vermeiden. Hinzu kommt, dass es inzwischen gute und angemessene Zertifizierungen speziell für KMU gibt. Unsere Experten unterstützen Sie in der Einschätzung, ob und welchen Nutzen Ihr Unternehmen aus einer Zertifizierung ziehen kann und welcher Standard für Ihr Unternehmen der richtige ist.